begann - Omega 24v Gespann

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

begann

wie alles


Wie alles Begann


Als ich meinen Führerschein hatte übernahm ich von Papa mein erstes Auto, es war leider kein Opel sondern ein Mazda 626.

Nach einem Jahr war es endlich soweit ich kaufte meinen ersten Opel. Es war ein Manta B CC 2,0s in Babyblau im originalen Zustand. Dann fing ich an, erste Tuning versuche an diesem Fahrzeug durchzuführen was mir auch gelang. Als ich ihn dann fertig hatte, trennte uns leider ein Unfall.

Ich wollte wieder einen Manta haben, doch mit mehr PS. Diesmal ein GTE, original wie er nicht lange bleiben sollte. Doch die Freude sollte auch diesmal nicht lange anhalten, denn durch einen Unfall wurde er am Heck so stark beschädigt das der Gutachter einen Totalschaden feststellte. Ich lies ihn wieder instandsetzen.

Doch dann fuhr ich eines Tages bei dem Opelhändler meines Vertrauens vorbei, da stand er in Rembrandsilber. Opa Auto aber genau das was ich wollte ein Omega 3,0 24v. Ich war hin und weg so daß ich noch am selben Tag den Kaufvertrag unterschrieb. So schnell kann es gehen und man fährt einen dicken Opel. Ich musste mich aber noch eine Woche gedulden bis ich ihn bekam denn er wurde noch fit gemacht. Dann kam der große Tag an dem ich ihn beim Händler abholen durfte.
Man war das ein unterschied zum Manta. An dem Tag andem ich ihn abholte beschloss ich den Wagen original zu lassen.

Denkste! Denn es kommt immer alles anders als man denkt! Nach einigen Opeltreffen beschloss ich dann doch an dem Wagen was zu machen. Die ersten versuche mit Unterbauspoiler, Heckspoiler und Scheinwerferblenden. Dann kamen noch andere Felgen in der Größe 8x17 mit 235/40zr 17 drauf. Es folgte ein Fahrwerk von KAW in 65/35 mm und ein Endtopf von Lexmaul das sollte vorerst genügen.

Aber nicht lange denn irgendwann war der Drang nach mehr da. So folgten andere Schürzen an Front und Heck so wie 3000er Schweller. Ein Jahr fuhr ich so herum dann folgte ein Kofferraumausbau, ein neues Fahrwerk eine Sonderanfertigung diesmal 100/75 mm mit gekürzten Koni Dämpfer.
Jetzt war er endlich so tief wie ich ihn wollte.
Eine Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport sollte jetzt für den richtigen Klang sorgen.

So ging es einige Zeit durch´s Land und etliche Treffen.
Doch dann sollten noch andere Felgen her. Diesmal sollte es dem Blech an den Kragen gehen. So fiel mir die Entscheidung schwer ob ich runde Radläufe rein machen soll oder was, was nicht jeder hat.

Ich ging zu meinem Lackierer und fragte ihn, was wir machen könnten. Die Entscheidung fiel schnell rund hat jeder also ran ans blech und die originalen Radläufe ziehen. Jetzt konnte ich mir neue Felgen kaufen. Die Wahl fiel auf Brock B1 in 8,5x17 et 13 mit 215/40 ZR 17 für vorne und hinten sollten es10x17 et20 mit 245/35 ZR 17 sein. Mein Omi bekam noch die komplette Seite lackiert, das Dach, die Motorhaube und der Kofferraumdeckel sind noch original Lack. Als er dann fertig war stellte ich fest, daß da noch Platz war für 20 mm Spurplatten.

So ging es dann auf Opeltreffen. Einige staunten nicht schlecht als sie den Omega sahen. Nun folgte ein neues Radio mit DVD, und zwei Monitoren in den Kopfstützen und an der Mittelkonsole hinten.
Zurzeit bau ich eine "Omega EVO 500" Ausstattung ein.

Ob das alles ist weiß ich noch nicht. Ich habe noch viele Ideen und die Winter sind bekannter weise lang.

Bis dahin noch viel Spaß auf meiner Homepage


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü